Im Ayurveda ist die Lymphe als rasa, das feinste der sieben Körpergewebe gefasst.

Der Lymphfluss aus der Perspektive des Āyurveda ist Gegenstand des Einführungsvortrages. Dieser Vortrag wird von Frau Dr. Gupta gehalten.

Yoga wirkt auf verschiedenen Ebenen, um diese feinste Flüssigkeit in Bewegung zu halten und damit den Stoffwechsel und das Immunsystem zu stärken. Um Yoga gezielt zur Entstauung von Ödemen einzusetzen werden die Sequenzen in Anlehnung an die manuelle Lymphdrainage angeordnet.


Zunächst werden die proximalen Lymphbahnen stimuliert, bevor sukzessive auf die Stimulierung distaler Lymphbahnen hingewirkt wird. Über die Atmung, Vorbeugen und Umkehrhaltungen werden Lymphbahnen, Gewebe und Organe im Rumpf massiert. Andere Positionen wirken über die Bewegung von Muskeln und Gelenken auf tiefliegende Lymphbahnen und Venen. In dehnenden Positionen werden oberflächliche Lymphbahnen und Myofaszialketten stimuliert.

In einem Wechsel von anatomischen Grundlagen zum Lymphsystem und Lymphdrainage in den Körperregionen Kopf, Arme und Oberkörper und Rumpf, Gesäß und Beine und praktischen Einheiten erlernen wir einfache Serien, die an Patient*innen mit unterschiedlichsten Bewegungseinschränkungen weitergegeben werden können.

FACHARTIKEL

ZUM DOWNLOADEN

Melden Sie sich zu unserem Newsletter an und erhalte neben allen Neuigkeiten auch Zugriff auf unseren Downloadbereich mit über 60 Fachartikeln

Jetzt Anmelden